basi Geschichte

Geschichte

Die Geschichte der "Badischen Acetylen und Sauerstoff Industrie" ("basi") ist auch die Geschichte des deutschen Wirtschaftsstandortes. Als Gase-Versorger durchlebte das Unternehmen seit 1923 die Höhen und Tiefen der wirtschaftlichen

Epochen und war mit seinen Produkten stets am Puls der Geschehnisse. Heute haben wir unseren Gründergeist nicht verloren und positionieren uns weiterhin erfolgreich in der Mitte des südwestdeutschen Wirtschaftraums.

2023

basi feiert das einhundertjährige Bestehen und beginnt mit der Überplanung des Standortes "Im Steingerüst".

100
basi Geschichte 2020
2020

basi nimmt in Zusammenarbeit mit Messer eine Luftzerlegungsanlage in Speyer in Betrieb und steigert die Produktverfügbarkeit.

2014

Im Joint Venture mit weiteren mittelständischen Unternehmen entsteht eine Produktionsanlage für Kohlendioxid im Industriepark Höchst, um dem regelmäßigen Kohlendioxidmangel zu begegnen.

basi Geschichte 2014
basi Geschichte 1990
1990

1989 gründet basi gemeinsam mit der französischen Tochter der amerikanischen Air Products die Firma "Prodair et compagnie" - kurz PEC - und nimmt 1990 bei Straßburg eine Luftzerlegungsanlage in Betrieb, um von dort aus das Stahlwerk mit einer unter dem Rhein verlaufenden Pipeline zu versorgen.

1985

Ende der 70er Jahre droht der Standort Niederbühl aus allen Nähten zu platzen. Das Unternehmen erwirbt deshalb von der Stadt Rastatt den Standort "Im Steingerüst". Insgesamt 12 Millionen Mark fließen zwischen 1982 und 1985 in den völligen Neubau der Produktionsstätten und Verwaltungsräume.

basi Geschichte 1985
basi Geschichte 1976
1976

Mitte der 70er Jahre hat der Sauerstoffverbrauch des Stahlwerks ein so hohes Niveau erreicht, dass nur noch eine Versorgung vor Ort in Frage kommt. Die Geschäftsleitung wagt deshalb eine Investition von 12 Millionen Mark - einem damaligen Jahresumsatz - und errichtet 1976 in Kehl eine Luftzerlegungsanlage.

1970

Nach nur siebenjährigem Betrieb der Luftzerlegungsanlage stößt das Niederbühler Werk 1970 schon wieder an seine Kapazitätsgrenzen, weil der Bedarf für die Stahlproduktion weiter steigt. Also wird die Produktionskapazität weiter ausgebaut.

Die neue Luftzerlegungsanlage in Niederbühl Anfang der 70er Jahre.
Bürogebäude Niederbühl
1952

In der Niederbühler Mühlstraße wird eine neue Verwaltung bezogen. Wie zu dieser Zeit üblich, war sie Arbeitsstätte, Wohnort und Nutzgartenanlage in einem.

1949

Im September 1949 erschließt sich basi mit dem Bau eines Acetylenwerkes in Niederbühl einen weiteren Absatzmarkt und weitere Unabhängigkeit.

basi Geschichte 1946
Alt-Text für das Bild
1948

Zum 25-jährigen Firmenjubiläum sind die Geschäfte noch durch die Regeln der Nachkriegszeit des 2. Weltkriegs bestimmt. Das Material ist knapp, Produktion und Vertrieb sind eingeschränkt. Das Wirtschaften in dieser Zeit ist mit dem heutigen nicht zu vergleichen.

1923

Am Mittwoch, den 10. Oktober 1923 wird die basi als "Badische Sauerstoff-Industrie AG, Rastatt" gegründet. Keine noch lebenden Zeitzeugen können uns aus dieser Zeit berichten, die kaum geeignet schien, ein Unternehmen zu gründen. Das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Umfeld ist noch stark vom Ausgang des 1. Weltkrieges geprägt.

basi Geschichte 1923
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz