Sicherer Einsatz von Chlor

Chlorgasalarme steigen - Schulungen zum sicheren Umgang

Das Betreiben einer Chlorungsanlage ist in Schwimmbädern das gängigste Verfahren zur Badewasseraufbereitung um Schmutz, Bakterien und mögliche Krankheitserreger zu entfernen. Dabei kommt die stark ätzende und giftige Wirkung des Chlors wohldosiert zum Einsatz.

In Deutschland kam es in diesem Jahr zu über 30 Chlorgas-Alarmen (ohne kurzzeitige Alarme oder Fehlalarme), die teilweise zu großen Feuerwehraufgeboten und Verletzungen geführt haben.

Leider wird der Umgang mit Chlor häufig zur Gewohnheit und die bestehende Gefahr eines Gasaustritts wird nicht mehr als Gefährdung für Mensch und Umwelt berücksichtigt. Gerade bei Chlor muss jedoch mit höchster Aufmerksamkeit gearbeitet werden.
 


Sicher durch richtige Handhabung

Chlor ist ein komprimiertes, unter Druck verflüssigtes Gas mit stechendem Geruch. Es ist schwerer als Luft und umweltgefährlich. Es besteht Lebensgefahr beim Einatmen und reizt die Augen, die Atemwege sowie die Haut. Chlor reagiert mit Wasser (auch mit der Luftfeuchte) unter Bildung von Salzsäure, die dann starke Korrosionen auslösen kann. Für den sicheren Umgang sind somit technische, organisatorische aber auch persönliche Schutzmaßnahmen unumgänglich.

Bei der Verwendung von Chlor in Druckgasbehältern ist nicht nur Wissen über die Anlage, sondern auch über den Gefahrstoff und den Behälter notwendig, um sicher arbeiten zu können.



Sicher durch richtiges Wissen

Um den sicheren Umgang mit Chlor zu fördern, bieten wir jedes Jahr mehrere Schulungstermine zum Thema „Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen“ an. Kommen Sie diesbezüglich gerne auf uns zu.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Mehr Informationen zu unseren Seminaren und zur Anmeldung finden Sie in unserem Kundenportal:
https://portal.basigas.de/app/seminare

 

Sachkundelehrgang für Chlor gemäß Gefahrstoffverordnung
Ein kurzer rechtlicher Hinweis zum Schluss: Durch die neue Gefahrstoffverordnung muss ab dem 01.01.2026 fast jeder, der beruflich mit einer Chlorgasflasche zu tun hat, einen staatlich anerkannten Sachkundelehrgang besucht haben. Wir arbeiten bereits an einem geeigneten Sachkundelehrgang  und werden diesen zu gegebener Zeit im Rahmen unseres Schulungsprogramms anbieten.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz