Mobiles basOx-System bei Fa. Buchmann GmbH

Die Steuerung des Sauerstoffumsatzes in der Abwasseraufbereitung

Seit über 120 Jahren steht Firma Buchmann GmbH für hochwertige Faltschachtelkartons aus Annweiler. Mit über 330 Mitarbeitern und drei Kartonmaschinen werden pro Jahr ca. 260.000 Tonnen Faltschachtelkartons mit hoher Qualität hergestellt.

 

Wasseraufbereitung im Fokus

Durch ihren Standort im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen sieht das Unternehmen es als Verpflichtung, nachhaltig und ökologisch verantwortungsvoll zu agieren. Die Produkte werden deshalb ressourcenschonend produziert, die  Prozesse mit einem aktiven Energiemanagement überwacht. Damit kann der CO2-Fußabdruck auf ein Minimum reduziert werden. Weiterhin sind die Produkte recyclingfähig, kompostierbar und biologisch abbaubar.

Auch die Abwasseraufbereitung ist Teil des Konzepts. Dafür wird das Abwasser der Kartonerzeugung in einem aeroben Prozess mit Hilfe von Bakterien von biologischen Verunreinigungen befreit. In speziellen Belüftungsbecken wird das Abwasser mit Sauerstoff aus der Luft angereichert. Dafür kommt  unter hohem Energieeinsatz Druckluft zum Einsatz. Für die Bakterien ist aus der Druckluft jedoch nur der Sauerstoff verwertbar, welcher nur ca. 21 % des Druckvolumenstroms ausmacht. Der Volumenstrom für die Belüftungsbecken muss dementsprechend hoch ausfallen.

Im Sommer, wenn temperaturbedingt die bakterielle Aktivität erhöht ist, reicht die Versorgung mit Sauerstoff aus der Druckluft mitunter nicht mehr aus, was zum teilweisen Absterben der Bakterienstämme führen kann.

 

Das Mehr an Sauerstoff

Hier setzt unser basOx-System für den Einsatz in Abwasserbecken an: Es ermöglicht, zusätzlichen reinen Sauerstoff in die Belüftungsbecken einzuleiten und so den für die Bakterien verfügbaren Sauerstoff zu erhöhen.

Das System ist als eine mobile Einheit ausgeführt. Durch einen modularen Aufbau kann es zeitweise oder dauerhaft im Einsatz sein. Der mögliche Sauerstoffeintrag kann je nach Bedarf eingestellt werden. Es können bis zu 80 kg Sauerstoff je Stunde und pro Pumpensystem eingetragen werden. Die Wasserförderleistung der Pumpe beträgt ca. 200 m³/h.

Das System kann auch während Wartungsarbeiten an der Drucklufteinheit die Sauerstoffanreicherung sicherstellen.

Damit kann ein wesentlich höherer Sauerstoffumsatz erreicht werden. Bei der „einfachen“ Begasung mit Matten oder Schläuchen liegt dieser in der Regel nur bei ca. 15 %, mit basOx-System bei bis zu 85 %.

Wir freuen uns, Firma Buchmann bei ihrer Anwendung unterstützen zu können und und stehen für weitere Informationen zu System und Anwendungsbereichen gerne zur Verfügung.

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Sylvia Stangl
Abteilung Anlagenbau/Anwendungstechnik
Tel.: 07222 505 186
E-Mail: anlagenbau@basigas.de

  

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz